IDEEN, DIE WIRKLICHKEIT WERDEN...

Unser Engagement

L‘AUBIER IST EIN WERDENDES UNTERNEHMEN MIT IDEALEM ZWECK, GELEBT IN IDEEN, GETRAGEN DURCH DAS HERZ UND SEIT ÜBER DREISSIG JAHREN IN MONTEZILLON, DANN IN NEUCHÂTEL VERWIRKLICHT

Im Anfang von L’AUBIER stand die biodynamische Landwirtschaft. Diese Methode wird auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb seit Herbst 1979 praktiziert. Dieser ganzheitliche und nachhaltige Ansatz kommt jedem Detail im ganzen Unternehmen und in vielen ökologischen Realisierungen zugute.

Von Anfang an wurden die Kontakte zu Kunden und Sympathisanten gesucht und gepflegt. Diese haben sich allmählich zu finanziellen Engagements weiterentwickelt. Eine Partnerschaft mit einer grossen Zahl von Menschen wurde so geboren und hat sich über die Jahre durch Transparenz der Relationen und der Zahlen gefestigt.

L’AUBIER ist bei der Weiter­entwicklung dieser Ideen der biodynamischen Landwirtschaft und des assoziativen Wirtschaftens in Praxis, Forschung und Ausbildung engagiert, in der Schweiz und auf internationaler Ebene. L’AUBIER ist daher ein anerkannter Pionier sowohl für sein Engagement als auch für seine Realisierungen.

Bei L’AUBIER steht der Mensch im Mittelpunkt. Er ist offen für die Bedürfnisse der Zeit und befähigt aus indivi­duellem Willen darauf zu antworten. In diesem Menschenbild ist der authentische Wert und das Entwicklungspotential von L’AUBIER begründet. Die Struk­tur des Unternehmens ist ein Ausdruck dafür: die Stimmenmehrheit in der Aktiengesellschaft gehört unserem kleinen gemeinnützigen Verein.

Geleitet von einem Team von fünf Personen, unterstützt von etwa 50 Mitarbeitern, ermutigt und finanziert von über 726* Aktionären, 143* Inhabern von Partizipationsscheinen, 172* Leihkontoinhabern und 547* Obligationsinhabern, möchte L'AUBIER ein aktives Akteur einer nachhaltigen und menschlichen Entwicklung sein.

[*Situation per Ende 2016]